„Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:
geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit.“

aus Prediger 3,1-2

Angebote für Trauernde

Der Kirchenladen Kirche & Co. unterstützt Menschen auf ihrem Weg durch die Trauer mit folgenden Angeboten:

• Einzelgespräche im Kirchenladen innerhalb der Öffnungszeiten

• „Mit der Trauer nicht allein bleiben“
    Offene Gruppe: jeden Dienstag von 18.00 bis 19.30 Uhr, seit Januar 2024 wieder im Offenen Haus (Raum der Stille), Rheinstr. 31.  Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich (Tel.-Nr. siehe unten).

In einer Gruppe besteht die Möglichkeit zum Gespräch und zum seelsorgerlichem Austausch. Es wird versucht gemeinsam mit anderen Wege zu suchen und die Trauer "begehbar" zu machen: - mit Abschied und Tod leben – und lebendig bleiben.
    Die Gruppe wird begleitet von evangelischen und katholischen Seelsorgerinnen und Seelsorgern, die in der Klinik- , Altenheim- und Hospizseelsorge tätig sind.
  • „Trauer teilen“
 - Begleitete Trauergruppe
    Die Teilnehmer treffen sich in einem geschlossenen Kreis. Eine Anmeldung dazu im Kirchenladen ist erbeten. Das Angebot findet nur bei genügend Bedarf statt. Bitte informieren Sie sich im Kirchenladen oder unter „Aktuelles“ über den nächsten Termin.

Ort: Katholisches Bildungszentrum nr30, Nieder-Ramstädter-Straße 30, 64283 Darmstadt.

Der Verlust eines geliebten Menschen erschüttert das eigene Leben. Ein Weg ist durch die Trauer zu gehen. In der begleiteten Gruppe erfahren die Trauernden Unterstützung durch Menschen, die das auch kennen und die sie verstehen. Die Gruppe wird begleitet von Pfarrerin Eva Engler und Pastoralreferent Johannes Löffler-Dau.

• Netzwerk Trauer Südhessen
    Der Kirchenladen ist mit anderen kirchlichen und sozialen Einrichtungen in unserer Region verbunden, die alle zum Ziel haben, Menschen auf ihrem Weg durch die Trauer zu begleiten. Ein im Laden vorrätiger Flyer listet die Kontaktdaten von rund 20 Einrichtungen und Initiativen auf, die zu dem Netzwerk gehören. Die Adressen der Einrichtunegen des Netzwerk Trauer Südhessen können über diesen >>> LINK <<< aufgerufen werden.